Newsletter Nr. 19 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023


Bald ist es soweit: IKW 2023 beginnt
Jetzt online: Der Wahl-O-Mat der BPB

Treffen des AK Flüchtlinge am 11.09.2023 in Neu-Anspach


Bald ist es soweit: IKW 2023 beginnt

Nur noch zwei Wochen, dann beginnen die Interkulturellen Wochen (IKW) 2023 im Hochtaunuskreis. Zum ersten Mal nach der Pandemie können sie wieder uneingeschränkt begangen werden. Daher wird auch ein schönes reichhaltiges Programm angeboten.

Ein erstes Highlight wird die Eröffnungsfeier am Samstag, den 23.09.2023, auf dem Houiller Platz in Friedrichsdorf sein: das Fest der Vielfalt. Bei diesem gibt es ab 14:00 Uhr Spiel, Spaß, Musik und viel leckeres Essen. Zivilgesellschaftliche und wohlfahrtliche Träger werden darüber hinaus ihre Angebote präsentieren. Und auch der Integrationspreis 2023 wird bei der Veranstaltung verliehen. Es lohnt sich also in jedem Fall an dem Tag in die Hugenottenstadt zu kommen.

Jetzt online: Der Wahl-O-Mat der BPB

Im letzten Newsletter wurde bereits auf das Livegehen des Sozial-O-Mats der Diakonie zur Hessenwahl hingewiesen. Seit gestern ist nun auch der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung zur hessischen Landtagswahl online.

Wer noch unentschieden oder unsicher ist, kann sich anhand von 38 Fragen ein Bild davon machen, ob und inwieweit die eigenen Positionen mit denen der zur Wahl stehenden Parteien übereinstimmen. Über diesen Link ist der Wahl-O-Mat zu erreichen.

Treffen des AK Flüchtlinge am 11.09.2023 in Neu-Anspach

Zum Treffen des AK Flüchtlinge am Montag, den 11.09.2023, um 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der katholischen Kirchengemeinde in Neu-Anspach (Hans-Böckler-Straße 1-3) sind keine konkreten Themenwünsche angemeldet worden. Das Treffen findet daher in Form eines offenen Austauschs zu den Punkten statt, die die Teilnehmenden spontan einbringen.