Newsletter Nr. 20 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023
• Infoveranstaltung am 14.10.2023 zu ehrenamtlichen Vormundschaften
• VHS Bad Homburg lädt zu politischen Gesprächsabenden mit Live-Musik
• Empowerment-Seminar für Mädchen mit Flucht- und Migrationserfahrung
• Frauen aus aller Welt erzählen ihre Geschichte
Infoveranstaltung am 14.10.2023 zu ehrenamtlichen Vormundschaften
Der Kinderschutzbund Hochtaunus sucht wieder Menschen, die Interesse an der Übernahme einer ehrenamtlichen Vormundschaft haben. Deshalb lädt er alle, die sich einen ersten Überblick über das Thema verschaffen möchten, herzlich zu einer Infoveranstaltung ein, die am Samstag, den 14.10.2023, in Bad Homburg stattfindet.
Nähere Informationen sind hier zu finden.
VHS Bad Homburg lädt zu politischen Gesprächsabenden mit Live-Musik
Unter dem Titel “Musik, die sich einmischt” lädt die VHS Bad Homburg zu politischen Gesprächsabenden mit Live-Musik im Bürgerhaus in Neu-Anspach.
Am ersten der beiden Abende, der am 12.10.2023 stattfindet, wird es um Geflüchtete aus der Ukraine und ihre Situation im Hochtaunus gehen. Am zweiten Abend, am 23.11.2023, sollen die Themen Armut und Ausgrenzung behandelt werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Nähere Informationen sind hier zu finden.
Empowerment-Seminar für Mädchen mit Flucht- und Migrationserfahrung
Die Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa) bietet vom 23. bis 26.10.2023 ein Empowerment-Seminar für Mädchen mit Flucht- und Migrationserfahrung an. Das Seminar richtet sich insbesondere an Girls of color, die zwischen 14 und 16 Jahre alt sind.
Ziel des Seminars ist es, das Selbstbewusstsein und die Ich-Identität der Teilnehmenden zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und eine starke Gemeinschaft aufzubauen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Nähere Informationen sind in der Ausschreibung des Seminars und in diesem Flyer zu finden.
Frauen aus aller Welt erzählen ihre Geschichte
“Frauen aus aller Welt erzählen ihre Geschichte” ist eine Sammlung von Texten, die von KuLer-Treff in Friedrichsdorf herausgegeben wird. Die Sammlung ist Ergebnis eines Projekts, das auch von der Leitstelle für Integration des Hochtaunuskreises finanziell unterstützt worden ist.
Die Texte erzählen die Migrationsgeschichten von Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Manche machen Mut, manche sind bedrückend und alle geben sie einen interessanten Einblick in die Lebenssituation von Menschen, die aus welchen Gründen auch immer ihre Heimat verlassen haben.
Die Sammlung kann hier auf der Seite von KuLer-Treff als pdf-Datei heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare sind im Büro am Houiller Platz in Friedrichsdorf erhältlich.