Newsletter Nr. 23 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023
• Multireligiöses Friedensgebet am 19.11.2023 in Friedrichsdorf
• LUCAS-Filmfestival bietet Kurzfilme im Streaming, Workshops und Fortbildungen
• Freie Plätze in Deutschkursen für Geflüchtete (Studierende) an der JLU
Multireligiöses Friedensgebet am 19.11.2023 in Friedrichsdorf
Schon vor dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel geplant und durch diesen keineswegs weniger sinnvoll geworden ist ein multireligiöses Friedensgebet, das am Sonntag, den 19.11.2023, in Friedrichsdorf stattfinden wird. Bei der Veranstaltung des Dialogkreises Religionen des Hochtaunuskreises werden Vertreter*innen unterschiedlicher Religionen um 17:00 Uhr im Foyer der St. Bonifatius-Kirche im Ortsteil Seulberg um Frieden bitten. Im Anschluss an das Gebet besteht die Möglichkeit, bei Tee und Gebäck noch etwas zusammen zu sein und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen sind hier zu finden.
LUCAS-Filmfestival bietet Kurzfilme im Streaming, Workshops und Fortbildungen
Das Internationale Jugendfilmfestival Lucas in Frankfurt ist zwar bereits am 12.10.2023 mit einer feierlichen Preisverleihung zu Ende gegangen. Doch junge Filmfans müssen nicht bis zum Start der nächsten Ausgabe im Oktober 2024 ohne Festivalatmosphäre und inspirierende Filmerlebnisse auskommen: Auch in diesem Jahr können Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen die Beiträge der LUCAS-Kurzfilmwettbewerbe auch über den Festivalzeitraum hinaus auf der Streamingplattform DFF Kino+ ansehen, außerdem sind bis zum Jahresende noch eine Reihe von Workshops und Fortbildungen für Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte buchbar. Hierbei sind auch mehrere Filme dabei, die Flucht und Migration thematisieren.
Nähere Informationen zu diesem Angebot sind hier zu finden.
Freie Plätze in Deutschkursen für Geflüchtete (Studierende) an der JLU
Das Buddyprogramm der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet seit 2016 kostenlose Deutschkurse für geflüchtete Studierende und Studieninteressierte an. In den am 31.10.2023 gestarteten Kursen mit den Zielniveaus A 2.1 und A 2.2 gibt es noch freie Plätze.
Interessierte an einer Teilnahme an diesen Kursen können sich per Email mit Nachweis über den Geflüchteten-Status anmelden. Weitere Informationen zum Angebot sind hier zu finden.