Newsletter Nr. 18 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2024


Online-Austausch mit MdB zu Engagement für Geflüchtete am 11.11.2024
Online-Buchvorstellung am 14.11.2024 von Redaktionsmitglied von menschen-wie-wir.de

Online-Fortbildung zur asyl- und aufenthaltsrechtlichen Situation von Geflüchteten aus der Ukraine am 03.12.2024
Aufruf #FlüchtlingsberatungErhalten


Online-Austausch mit MdB zu Engagement für Geflüchtete am 11.11.2024

Nadine Ruf, die Sprecherin der AG Bürgerschaftliches Engagement der SPD-Bundestagsfraktion, lädt im Rahmen der Reihe „Zivilgesellschaft im Dialog“ zu einem Online-Austausch per WebEx ein. Dieser findet am Montag, den 11.11.2024, von 16:30 bis 17:30 Uhr, statt. Es wird um das Thema „Engagement für Geflüchtete“ gehen. Dabei soll beleuchtet werden, welche Arten von ehrenamtlichem Engagement es in Unterkünften für Geflüchtete gibt und wie die Kooperation zwischen den hauptamtlichen Mitarbeitenden und den Freiwillig Engagierten ausgestaltet wird. Außerdem soll darüber gesprochen werden, welche Forderungen die Engagierten an die Engagementpolitik des Bundes stellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist über diesen Link möglich.

Online-Buchvorstellung am 14.11.2024 von Redaktionsmitglied von menschen-wie-wir.de

Seit 2015 ist der syrische Journalist Wael Deeb Redaktionsmitglied der Internetseite menschen-wie-wir.de, die von den beiden hessischen Landeskirchen und der Diakonie Hessen verantwortet wird. Jetzt veröffentlicht er ein Buch mit dem Titel „wenn dein gesicht zu deinem gast wird“, in dem er in 14 Kurzgeschichten seine Erlebnisse in Syrien und in Deutschland verarbeitet hat. Dieses Buch wird am Donnerstag, den 14.11.2024, um 11:00 Uhr online vorgestellt.

Nähere Informationen, einschließlich der Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung, sind hier zu finden.

Online-Fortbildung zur asyl- und aufenthaltsrechtlichen Situation von Geflüchteten aus der Ukraine am 03.12.2024

In der Reihe „Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten“, die u.a. von der Diakonie Hessen, dem Caritas-Verband der Diözese Limburg und dem Hessischen Flüchtlingsrat verantwortet wird, findet die nächste Schulung am Dienstag, den 03.12.2024, von 9:30 bis 15:30 Uhr statt. Bei der Online-Veranstaltung wird es um die asyl- und aufenthaltsrechtliche Situation von Geflüchteten aus der Ukraine gehen. Dabei werden besonders die Lage von Drittstaatangehörigen in den Blick genommen. Referent wird Rechtsanwalt Jens Dieckmann sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Nähere Informationen sind hier zu finden. Die Anmeldung erfolgt über dieses Online-Formular und muss bis zum 02.12.2024 vorgenommen werden.

Aufruf #FlüchtlingsberatungErhalten

Die unabhängigen Flüchtlingsberatungen aus den Landeskirchen Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck sind von Stellenkürzungen betroffen oder bedroht. In Zeiten schwindender Mitglieder und erhöhter Kosten lastet auf den Landeskirchen und den Diakonischen Werken erhöhter Spardruck. Gleichzeitig wird die Beratung geflüchteter Menschen als ein Wesenskern christlichen Handelns angesehen und ihr Erhalt ist angesichts der politischen Diskurslage unbedingt zu gewährleisten.

Die Berater*innen aus den beiden Landeskirchen haben ein Statement zum Erhalt und für die Stärkung der unabhängigen Flüchtlingsberatung verfasst. Auf menschen-wie-wir.de ist sowohl eine ausführliche Version als auch eine Kurzfassung des Statements zu finden. Darüber hinaus kann dort eine Petition zugunsten des Erhalts des Beratungsangebots unterzeichnet werden.