Newsletter Nr. 21 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023
• Online-Seminar zu diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren für geflüchtete Kinder am 05.12.23
• Fachtag zum Globalen Lernen am 11.11.2023 in Frankfurt
• Gesamtkonferenz der Abteilung FiAM der Diakonie Hessen am 15.11.2023 in Frankfurt
• Online-Petition gegen Mittelkürzungen im Bereich Flucht und Migration
• “Nach dem Ukraine-Krieg…” – Diskussionsveranstaltung am 23.10.2023 in Oberursel
• Save the date: Nächstes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 11.12.2023
Online-Seminar zu diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren für geflüchtete Kinder am 05.12.23
Im Rahmen des Projekts “LISTEN UP! Beschwerdeverfahren für geflüchtete Kinder in Unterkünften” lädt die Organisation “Save the children” zu einem digitalen Seminar zum Thema “Diskriminierungssensible Beschwerdeverfahren für geflüchtete Kinder” ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 05.12.2023, von 14:00 bis 18:00 Uhr statt und richtet sich an Fachkräfte aus Hessen und Sachsen, die mit geflüchteten Kindern in Unterkünften oder bei Verweisberatungsstellen arbeiten, sowie an alle Interessierten.
Nähere Informationen sind in der Ausschreibung zum Seminar zu finden.
Fachtag zum Globalen Lernen am 11.11.2023 in Frankfurt
Ein Zusammenschluss unterschiedlicher Akteure, zu denen u. a. das Zentrum Ökumene der beiden hessischen evangelischen Landeskirchen gehört, lädt zu einem Fachtag zum Globalen Lernen am 11.11.2023 ein. Der Fachtag findet in den Räumen des Amts für Multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt statt, startet um 12:30 Uhr und soll um 18 Uhr enden.
Mit der Veranstaltung soll der Austausch zwischen Bildungsaktiven mit und ohne Migrationsbiografie gefördert und zur kritischen Auseinandersetzung mit solchen Fragen einladen werden wie: Welche Rolle spielen die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Bildungsarbeit? Welche Perspektiven gibt es und welche blinden Flecke? uvm.
Weitere Informationen sind hier zu finden.
Gesamtkonferenz der Abteilung FiAM der Diakonie Hessen am 15.11.2023 in Frankfurt
Die Abteilung Flucht, interkulturelle Arbeit und Migration (FiAM) der Diakonie Hessen lädt zu ihrer diesjährigen eintägigen Gesamtkonferenz am 15.11.2023 ins Ökohaus in Frankfurt ein. Vor dem Hintergrund der Debatte um überlastete Kommunen und Reformen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) soll es bei der Konferenz um die aktuellen Herausforderungen für eine zukunftsfähige Migrations-, Flüchtlings und Integrationspolitik gehen und zwar sowohl aus einer internationalen als auch aus der kommunalen Perspektive .
An einer Teilnahme Interessierte können sich bis zum 30.10.2023 per Email anmelden. Nähere Informationen zur Konferenz sind hier zu finden.
Online-Petition gegen Mittelkürzungen im Bereich Flucht und Migration
Die Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände in Schleswig-Holstein hat gegen die angekündigten Bundesmittelkürzungen im Bereich Migration und Flucht eine bundesweite Petition gestartet. In dieser wird die sofortige Rücknahme der Kürzungen gefordert.
Wer die Petition unterschreiben möchte, findet sie hier.
“Nach dem Ukraine-Krieg…” – Diskussionsveranstaltung am 23.10.2023 in Oberursel
In welcher Welt wollen wir leben? Dieser Kernfrage können Interessierte bei einer Diskussionsveranstaltung am Montag, den 23.10.2023, ab 19:30 Uhr im Kulturcafé Windrose in Oberursel nachgehen. Andreas Zumach, Experte für internationale Beziehungen und Konflikte und früherer taz-Journalist, wirft einen detaillierten Blick auf die derzeitige Entwicklung der Welt und ihrer Konflikte. Die Veranstaltung findet auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Hochtaunus (KEB), des Evangelischen Dekanats Hochtaunus, des Katholischen Bezirks Hochtaunus und in Kooperation mit Pax Christi e.V. Limburg statt.
Nähere Informationen sind hier zu finden.
Save the date: Nächstes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 11.12.2023
Das nächste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus wird am Montag, den 11.12.2023, stattfinden. Beginnen wird das Treffen wie immer um 17:30 Uhr. Voraussichtlich wird es in Präsenz in Oberursel am gewohnten Ort im Pfarrheim Liebfrauen stattfinden.