Newsletter Nr. 11 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2024
• Gottesdienst zum ersten CSD im Hochtaunus am 14.06.2024 in Oberursel
• Anmeldung für Veranstaltung zu IKW 2024 hat gestartet
• Neuer Wegweiser Integration & Migration im Hochtaunuskreis
• Fortbildung zu Änderungen im Migrations- und Staatsangehörigkeitsrecht am 28.06.2024
Gottesdienst zum ersten CSD im Hochtaunus am 14.06.2024 in Oberursel
Am 15.06.2024 wird zum ersten Mal im Hochtaunuskreis der Christopher Street Day (CSD) gefeiert, mit dem weltweit an Unruhen im New Yorker Stadtteil Greenwich Village erinnert wird, bei denen sich Schwule, Lesben und andere queere Personen gegen willkürliche Polizeirazzien wehrten und damit den Beginn der queeren Emanzipationsbewegung markierten.
Das Motto des CSD im Hochtaunuskreis ist “Liebe ist Liebe”. Dieses Motto wird bereits am Vortag, am Freitag, den 14.06.2024, in einem Gottesdienst aufgegriffen, der um 19 Uhr in der Kreuzkirche in Oberursel stattfindet und die Botschaft der christlichen Nächstenliebe mit dem CSD-Motto verbindet.
Zu diesen Gottesdienst eingeladen sind alle queeren Menschen sowie ihre Freundinnen und Freunde, Verwandte und alle, die eine vielfältige und offene Gesellschaft unterstützen. Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit zu einem fröhlichen Beisammensein.
Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Rainbow Refugees bestimmt, ein Unterstützungsprogramm der Aidshilfe Frankfurt für queere Geflüchtete, die in der Rhein-Main-Region leben.
Anmeldung für Veranstaltung zu IKW 2024 hat gestartet
Die Interkulturellen Wochen (IKW) werden dieses Jahr im Hochtaunus unter dem Motto #mehralsDusiehst und #Vielfaltstärkt gefeiert. Sie finden vom 21.09.2024 bis zum 06.10.2024 statt.
Wer sich mit einer Veranstaltung bei der IKW beteiligen und sie ins offizielle Programm aufgenommen haben möchte, kann sie mit diesem Anmeldebogen bei der Leitstelle für Integration des Landratsamts anmelden. Die Anmeldung muss bis zum 30.06.2024 erfolgen.
Neuer Wegweiser Integration & Migration im Hochtaunuskreis
Der neue Wegweiser “Integration & Migration im Hochtaunuskreis” ist fertiggestellt. Die Broschüre ist für neu zugewanderte Menschen sowie für ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige im Bereich Integration konzipiert worden.
Darin sind wichtige Informationen zusammengetragen, die das Ankommen und Leben im Hochtaunuskreis erleichtern sollen. Es finden sich dort auch Adressen und Öffnungszeiten von Behörden und Beratungsstellen.
Die Broschüre kann hier abgerufen werden.
Fortbildung zu Änderungen im Migrations- und Staatsangehörigkeitsrecht am 28.06.2024
2023 hat die Bundesregierung begonnen, umfangreiche migrationsrechtliche Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen. Ein Großteil der Umsetzung ist nun abgeschlossen. In Folge der umfassenden Gesetzesänderungen besteht in diesem Jahr parallel für ganz unterschiedliche Gruppen von Migrant*innen und Geflüchtete ein erhöhter Beratungsbedarf, um Risiken sowie Chancen im Einzelfall zu erkennen und entsprechend angemessen zu reagieren. Die Regelungen verschärfen z. B. die Möglichkeiten der Abschiebung für ausreisepflichtige Menschen; ebenso werden aber auch neue Wege in die Arbeitsmigration und Einbürgerung eröffnet.
In der Reihe “Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten”, die von unterschiedlichen Wohlfahrtsverbänden und Organisationen verantwortet wird, findet am Freitag, den 28.06.2024, eine Fortbildung in Frankfurt am Main statt, bei der die Neuerungen vorgestellt werden.
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung sind hier zu finden. Die Anmeldung für eine Teilnahme ist bis zum 19.06.2024 auf dieser Seite möglich.