Newsletter Nr. 16 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2024


Kinderschutzbund sucht wieder ehrenamtliche Vormünder
Online-Schulungen HFR zu Flucht und (Aus-)Bildung in Deutschland

WCH-Veranstaltung MAKE IT IN HESSEN am 08.10.2024 in Frankfurt
Petition: Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte verteidigen!


Kinderschutzbund sucht wieder ehrenamtliche Vormünder

Der Kinderschutzbund Hochtaunus sucht eigentlich immer engagierte Bürger*innen, die ehrenamtlich Verantwortung für Kinder übernehmen möchten, deren Eltern die Sorge für sie – aus welchen Gründen auch immer – nicht ausüben können. Interessierte erhalten dafür eine umfangreiche Ausbildung durch den Kinderschutzbund und werden auch während der Zeit der Vormundschaft mit Rat und Tat begleitet.

Wer sich vorstellen kann, eine ehrenamtliche Vormundschaft für ein Kind oder einen Jugendlichen zu übernehmen, bei denen es sich nicht selten um unbegleitete minderjährige Geflüchtete handelt, kann sich am Sonntag, den 22.09.2024, dazu näher informieren. Der Kinderschutzbund bietet an diesem Tag nämlich von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Infoveranstaltung im Stadtteil- und Familienzentrum Mitte in Bad Homburg an (Dietigheimer Straße 24).

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Online-Schulungen HFR zu Flucht und (Aus-)Bildung in Deutschland

Der Hessische Flüchtlingsrat (HFR) bietet im Rahmen seiner Online-Schulungsreihe am Mittwoch, den 25.09.2024, um 18:00 Uhr eine zum Thema Flucht und (Aus-)Bildung in Deutschland an.

Bei dieser soll es um Fragen gehen wie diese: Können Geflüchtete eine Ausbildung oder ein Studium beginnen? Wie ist das während des Asylverfahrens, nach einer Anerkennung als Schutzbedürftige und in der Duldung? Was ist eine betriebliche Ausbildung, was eine schulische? Für wen gibt es Sprachkurse oder BAföG und welche Möglichkeiten bietet die Ausbildungsförderung? Unter welchen Umständen bekommt man eine Ausbildungsduldung (§ 60c AufenthG) oder eine Aufenthaltserlaubnis für Ausbildung (§ 16g AufenthG) und worin liegen deren Vorteile?

Nähere Informationen zur Veranstaltung, einschließlich der Zugangsdaten zum Online-Meeting, sind hier zu finden.

WCH-Veranstaltung MAKE IT IN HESSEN am 08.10.2024 in Frankfurt

Das WELCOMECENTER Hessen (WCH) führt am 08.10.2024 in Frankfurt am Main eine Veranstaltung unter dem Motto MAKE IT IN HESSEN durch. Bei dieser haben Menschen, die im Ausland ein Studium oder eine Ausbildung absolviert haben, aber hier in Hessen nicht in den entsprechenden Berufen arbeiten können, die Gelegenheit, mit Expert*innen darüber ins Gespräch zu kommen, wie dies ggf. doch gelingen kann.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, muss sich bis zum 02.10.2024 persönlich anmelden. Nähere Informationen, einschließlich des Links zur Online-Anmeldung, sind hier zu finden.

Petition: Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte verteidigen!

Pro Asyl, Flüchtlingsräte und viele andere Organisationen haben eine Online-Petition mit dem Titel “Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte verteidigen” gestartet, um dem sich in einer schwindelerregenden Geschwindigkeit vollziehenden Rechtsruck ein Zeichen entgegenzusetzen. Die Petition macht darauf aufmerksam, dass die aktuellen Angriffe auf die Rechte geflüchteter Menschen wahrscheinlich nur ein Anfang sind, bevor die Rechte von anderen Minderheiten und häufig von Diskriminierung betroffenen Personengruppen ebenfalls angetastet werden. Insofern ist es wichtig, jetzt und entschieden dem aktuellen, praktisch von allen Parteien betriebenen Irrweg der Abschottungspolitik entgegenzuwirken.

Die Petition kann über diesen Link eingesehen und unterzeichnet werden.