Newsletter Nr. 10 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2024


Kundgebung gegen Rechtsruck am 07.06.2024 in Friedrichsdorf
Computerkurs für Frauen mit Migrationsgeschichte bei der VHS Bad Homburg im Juni

“Wahlhelfer” für die EU-Wahl: Wahl-o-mat und Sozial-o-mat sind online
Hessischer Integrationspreis 2024
Zweisprachiges Vorleseangebot in Oberursel
Basa feiert 40-jähriges Jubiläum am 07.06.2024
Aufforderung zur Beteiligung am “Fest der Vielfalt 2024”


Kundgebung gegen Rechtsruck am 07.06.2024 in Friedrichsdorf

Der AK Asyl Friedrichsdorf, Amnesty International Bad Homburg/Friedrichsdorf, Fridays For Future Hochtaunus und der Deutsche Gewerkschaftsbund HTK/MTK rufen unter dem Motto “Hand in Hand gegen Rechtsruck – Menschenrechte kennen keine Grenzen” zu einer Kundgebung auf, die am Freitag, den 07.06.2024, um 17:00 Uhr auf dem Landgrafenplatz stattfindet.

Neben Vertreter*innen der initiierenden Gruppen und Organisationen wird u. a. der Bürgermeister der Hugenottenstadt sprechen. Darüber hinaus wird es auch eine musikalische Begleitung geben.

Computerkurs für Frauen mit Migrationsgeschichte bei der VHS Bad Homburg im Juni

Zusammen mit dem WIR Vielfaltszentrum Bad Homburg bietet die VHS Bad Homburg im Juni einen Computerkurs für Frauen mit Migrationsgeschichte an. Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus. Er ist kostenfrei und richtet sich an Frauen mit einem Sprachniveau ab A2.

Nähere Informationen zu den Inhalten sowie zu den Daten sind hier zu finden. Eine Anmeldung zum Kurs ist auf dieser Seite der VHS möglich.

“Wahlhelfer” für die EU-Wahl: Wahl-o-mat und Sozial-o-mat sind online

Am 09.06.2024 findet die Wahl zum EU Parlament statt. Wer noch unschlüssig ist, wo das Kreuzchen auf dem Wahlzettel hin soll, findet Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bei zwei Online-Angeboten. Wie zu jeder Wahl bietet die Bundeszentrale für Politische Bildung wieder den bewährten Wahl-o-mat an. Speziell zu sozialpolitischen Fragen hat darüber hinaus die Diakonie Deutschland wie schon vorher bei bundesweiten Wahlen den Sozial-o-mat eingerichtet.

Hessischer Integrationspreis 2024

Das Land Hessen verleiht auch 2024 wieder einen Integrationspreis. Dieses Jahr sollen positive Beispiele für den Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus ausgezeichnet werden, mit denen Zivilcourage im Alltag gezeigt wurde. Bewerbungen für den Preis können bis zum 05.07.2024 eingereicht werden. 

Nähere Informationen sind hier zu finden. Für Bewerbungen ist dieses Online-Portal zu nutzen.

Zweisprachiges Vorleseangebot in Oberursel

Unter dem Motto “Vorlesen verbindet!” lädt das Sozialraumbüro Bommersheim der Caritas zusammen mit der Bücherei der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde zu einem Vorleseprogramm ein, das immer mittwochs um 16:00 Uhr während des Café Herzenwärme in der Kreuzkirche stattfindet. Hier werden Geschichten für kleine und große Zuhörer*innen in jeweils zwei Sprachen vorgelesen. Es dürfen sich beim Sozialraumbüro auch gerne Personen melden, die selbst etwas vorlesen möchten.

Nähere Informationen sind in diesem Flyer zu finden.

Basa feiert 40-jähriges Jubiläum am 07.06.2024

Der Verein basa e.V. feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dazu lädt er ein zu einem Hoffest am Freitag,  den 07.06.2024, an seinem Standort in der Alten Schule in Neu-Anspach mit einem interessanten Rahmenprogramm, das auf dem gesamten Gelände geboten wird.

Für die bessere Planung wird um eine Anmeldung vorab per Email gebeten. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Aufforderung zur Beteiligung am “Fest der Vielfalt 2024”

In den vergangenen zwei Jahren wurde das Auftaktfest zu den Interkulturellen Wochen im Hochtaunus, das Fest der Vielfalt, am Houiller Platz in Friedrichsdorf gefeiert. Dieses Jahr wandert das Fest nach Kronberg, wo es am 21.09.2024 im Bereich der Altstadt stattfinden soll.

Das Fest ist eine Veranstaltung, die von der Leitstellte für Integration im Landratsamt mit verantwortet wird. Daher sind alle einschlägigen Akteure aus dem gesamten Landkreis eingeladen und aufgerufen, sich an dem Fest zu beteiligen. Die Stadt Kronberg hat dazu dieses Schreiben verschickt.

Wer bei dem Fest einen Stand machen möchte, sollte sich daher bis zum 04.06.2024 per Email anmelden.