Newsletter Nr. 4 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2024
• Aufruf zur Demokratie-Demo am 16.02.2024 in Bad Homburg
• Supervisionsangebot in Oberursel
• Bewerbungen für SABA-Bildungsstipendien für 2024/2025 ab sofort möglich
• BAGSO startet Wettbewerb „Gemeinsam ESS-Kulturen erleben“
Aufruf zur Demokratie-Demo am 16.02.2024 in Bad Homburg
Auch in Bad Homburg soll nun eine Kundgebung gegen Rechts und für die Bewahrung der Demokratie stattfinden. Die katholische und die evangelische Kirche in Bad Homburg, die Stadt selbst und der Landkreis sowie das jüdische Zentrum Bad Homburg rufen unter dem Motto „Bad Homburg ist bunt“ zu einer entsprechenden Kundgebung am 16.02.2024 in der Kurstadt auf.
Starten soll der Demonstrationszug am Bahnhofsvorplatz um 16:30 Uhr. Die Teilnehmenden ziehen dann vors Kurhaus, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird. Bei dieser werden u. a. Landrat Ulrich Krebs und der Oberbürger Alexander Hetjes reden.
Organisationen und Gruppen, die sich dem Aufruf anschließen möchten, können sich bis zum 12.02.2024 per Email melden.
Supervisionsangebot in Oberursel
Auch 2024 bietet Constanze Gampfer wieder Supervisionstermine für Aktive in der Arbeit mit Geflüchteten in Oberursel an. Die Supervision findet montags von 17:00 bis 19:00 Uhr im Willkommenstreff in der Berliner Straße 63 statt. Um vorherige Anmeldung per Email wird gebeten.
Die nächsten Termine kann man hier finden.
Bewerbungen für SABA-Bildungsstipendien für 2024/25 ab sofort möglich
Das SABA-Programm der Crespo Foundation begleitet Menschen ab 18 Jahren mit Migrations- und Fluchterfahrung auf ihrem Weg zu einem qualifizierten Schulabschluss. Auch in diesem Jahr werden wieder Bildungsstipendien für junge Migrant*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten.
Interessierte an dem Programm können sich ab sofort für die Förderzeit 2024/25 bewerben. Nähere Informationen sind hier zu finden. Für Bewerbungen ist dieses Formular zu verwenden.
BAGSO startet Wettbewerb „Gemeinsam ESS-Kulturen erleben“
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) lädt zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Gemeinsam ESS-Kulturen erleben“ ein. Gesucht werden gute Beispiele von gemeinschaftlichen Mahlzeiten-Angeboten, die sich an ältere Menschen mit und ohne Migrationshintergrund richten oder gezielt für ältere Migrantinnen und Migranten angeboten werden. Im Mittelpunkt stehen leckere und zugleich gesunde Mahlzeiten. Der Wettbewerb findet im Rahmen des Projekts „Im Alter IN FORM“ in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund statt. Bewerbungsschluss ist der 29.04.2024.
Nähere Informationen zum Wettbewerb sind hier zu finden.