Newsletter Nr. 5 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2024


Demokratie-Demos an diesem Wochenende im Hochtaunuskreis
Fachtag zum Übergang von Schule zu Beruf am 22.03.2024 in Frankfurt

Tagesworkshop zur Sprachbegleitung am 16.03.2024
Ausstellung “Der Weg der Sinti und Roma” in Bad Homburg ab dem 26.02.2024
Bewerbungsfrist für den Hessischen Sozialpreis läuft
Entwicklungspolitischer Film “Die vergessenen Migrant:innen” am 19.02.2024 im Haus am Dom


Demokratie-Demos an diesem Wochenende im Hochtaunuskreis

Auch am kommenden Wochenende wird im Hochtaunuskreis wieder für Demokratie und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit demonstriert. Zuerst werden, wie im Newsletter Nr. 4 (2024) bereits berichtet, am Freitag, den 16.02.2024, ab 16:30 Uhr in Bad Homburg Demokratiefreund*innen auf die Straße gehen. Hier beginnt der Demonstrationszug am Bahnhofsplatz und wird zum Kurhaus gehen, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird. Das Motto der Demo ist: Bad Homburg ist bunt.

Am Samstag, den 17.02.2024, dem Jahrestag der rassistischen Bluttat von Hanau, ruft dann die Grävenwiesbacher Initiative für Vielfalt und Toleranz dazu auf, sich um 11:00 Uhr auf dem Rathausplatz zu versammeln. Unter dem Motto “Grävenwiesbach für Demokratie” soll ein klares gemeinsames Zeichen gegen Rechtsextremismus/-populismus und für die Demokratie und Vielfalt gesetzt werden.

Und last, but not least, findet ebenfalls am Samstag, den 17.02.2024, findet in Kronberg eine Demonstration für Demokratie und gegen Rechts auf dem Berliner Platz statt. Die Kundgebung beginnt hier um 15:00 Uhr.

Fachtag zum Übergang von Schule zu Beruf am 22.03.2024 in Frankfurt

Der Übergang von der Schule in den Beruf gestaltet sich für viele junge Menschen schwierig, insbesondere für junge Geflüchtete, die mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind, sei es aufgrund sprachlicher Barrieren, traumatischer Fluchterfahrungen, diskontinuierlicher Bildungsbiografien oder unzureichender Begleitstrukturen.

Bei einem vom Paritätischen Gesamtverband ausgerichteten Fachtag am Freitag, den 22.03.2024, geht es darum, mit welchen Unterstützungsleistungen jungen Geflüchteten bei diesem Übergang geholfen werden kann. Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und endet voraussichtlich um 16:30 Uhr. Interessierte können sich bis zum 08.03.2024 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt i.d.R. 35 Euro. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Tagesworkshop zur Sprachbegleitung am 16.03.2024

Wie beeinflusst Sprache das Lernen? Welche typischen Hindernisse erschweren das Verständnis der deutschen Sprache? Wie können Gespräche so geführt werden, dass sie sprachsensibel und damit verständlicher sind? Welche Strategien gibt es, um komplexe Inhalte, beispielsweise aus Behördenschreiben, zu erschließen?

In einem Workshop des Evangelischen Regionalverbands am Samstag, den 16.03.2024, in Frankfurt sollen Impulse zu diesen Fragen gegeben. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich für die Wirkung unterschiedlicher sprachlicher Phänomene zu sensibilisieren, sich auszutauschen und Strategien der Sprachsensibilität zu erproben.

Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr. Sie soll gegen 17:00 Uhr enden. Interessierte können sich bis zum 01.03.2024 anmelden. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Ausstellung “Der Weg der Sinti und Roma” in Bad Homburg ab dem 26.02.2024

Das WIR Vielfaltszentrum und die VHS Bad Homburg zeigen ab Montag, den 26.02.2024, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus die Ausstellung “Der Weg der Sinti und Roma” in den Räumlichkeiten der VHS. Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte dieser Minderheit seit ihrer Ankunft im deutschsprachigen Raum vor über 600 Jahren. Sie thematisiert die Wirkung von Bildern und Zuschreibungen gegen Sinti und Roma vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, die Verfolgungen und Diskriminierungen bis hin zum Völkermord während des Nationalsozialismus, aber auch die Kontinuitäten der Bilder in der Nachkriegszeit. Nicht zuletzt wird der Kampf gegen den Antiziganismus durch die Selbstorganisationen der deutschen Sinti und Roma seit 1980 behandelt.

Die Ausstellung wird am 26.02.2024 mit der Vorführung des Kurzfilms “Alltagsdiskriminierung” und einer anschließenden Führung eröffnet. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Bewerbungsfrist für den Hessischen Sozialpreis läuft

Bis zum 08.05.2024 können sich Vereine, Verbände, Initiativen usw. für den diesjährigen Hessischen Sozialpreis bewerben. Unter dem Motto “Hand in Hand für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt” sollen Projekte ausgezeichnet werden, die auf innovative Weise zum Empowerment und zur Vernetzung von Menschen beigetragen haben und denen daher ein Modellcharakter attestiert werden kann. Bewerbungen sind nur zulässig, wenn sich die Projekte bereits in der Umsetzung befinden und seit mindestens zwei Jahren laufen.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie zur Art und Weise der Bewerbung sind hier zu finden.

Entwicklungspolitischer Film “Die vergessenen Migrant:innen” am 19.02.2024 im Haus am Dom

Das Haus am Dom in Frankfurt zeigt am Montag, den 19.02.024 um 19:00 Uhr den Film “Die vergessenen Migrant:innen” des kamerunischen Regisseurs Djif Djimeli. Der Film verdeutlicht, wie Menschen in Mali leben, wie sie mit den Folgen der Klimakrise kämpfen und wie sich die Migrationspolitik der EU auf die Mobilität in Westafrika auswirkt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Der Film wird in der entwicklungspolitischen Film- und Diskussionsreihe gezeigt. Nähere Informationen sind hier zu finden.